Tiergestützte Pädagogik

Ziele:

  • Förderung von sozial- und emotionalen Lernprozessen
  • Förderung von Selbstwertgefühl und Bindungsfähigkeit
  • Förderung von Wahrnehmungsfähigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten/ Sprachförderung
  • Reduzierung des Geräuschpegels
  • Reduzierung von Schulangst
  • Entspannung und Motivation
  • Verbesserung des Lernverhaltens
  • Weiterentwicklung des Schulprofils

Theorie:

Der Schulhund…

  • Reduziert Stress durch Präsenz
  • Motiviert durch Teilnahme
  • Ist Gesprächsthema
  • Spiegelt das Schülerverhalten
  • Fordert und fördert positives Verhalten
  • Lehrt Schüler eigenverantwortlich zu handeln

Praxis:

Der Schulhund…

  • Ist Mittelpunkt des Unterrichts
  • Ist Vorbild und Lernkamerad
  • Ist Teil des Unterrichts
  • Ist Interaktionspartner
  • Muss versorgt werden
  • Überbrückt schwierige Situationen
  • Ist Spielkamerad
  • Hilft und tröstet
  • Lehrt die Körpersprache des Hundes
  • Lehrt tiergerechten Umgang