Methodentraining

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 finden an unserer Schule 4 mal pro Schuljahr (jeweils nach den Ferien) einwöchige Trainingseinheiten im Methodentraining statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Methoden kennen und trainieren diese in verschiedenen Fächern. Der Aufbau der Einheiten setzt sich spiralförmig von der Primarstufe über die Mittelstufe bis zur Oberstufe fort. Ziel dieses Methodentrainings ist das eigenverantwortliche Arbeiten. Den Schülerinnen und Schülern werden dabei elementare Lern- und Arbeitstechniken vermittelt, die das Arbeitsverhalten und das selbständige Arbeiten gezielt fördern und verbessern sollen. Eine weitere Zielsetzung des Methodentrainings liegt im Bereich Übergang Schule-Beruf: das Training unterschiedlicher Methoden hilft den Schülerinnen und Schülern notwendige Schlüsselqualifikationen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erlernen.

Vor dem Hintergrund der sich ständig ändernden Kommunikations- und Medienwelt sowie der starken gesellschaftlichen Veränderungen sollte die Schule das Fundament für ein „lebenslanges Lernen“ schaffen. Des­halb ist es notwendig, die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig mit Me­thoden vertraut zu machen. Schrittweise und systematisch üben sie ef­fektive Lern- und Arbeitstechniken. Schülerinnen und Schüler, die ge­lernt haben, selbständig zu arbeiteten, haben sicherlich an Selbstver­trauen dazu gewonnen.

Während innerhalb der Unterstufe (Klasse 1-4) das Training der angeführten Methoden jedes Schuljahr aufs Neue im Fokus stehen, um eine Kontinuität und Festigung der Arbeitsweisen zu erlangen, differenzieren sich die inhaltlichen Schwerpunkte innerhalb der Methoden in der Mittelstufe (Klasse 5-6) und Oberstufe (Klasse 7-9) aus.

Schwerpunkte in der Mittelstufe:

MethodeSchwerpunkt Klasse 5 Schwerpunkt Klasse 6

Organisation Mäppchen/ Ranzen/
Arbeitsplatz

Organisation Ranzen & Fach

Organisation Mäppchen & Arbeitsplatz
Umgang mit Lineal/
Geodreieck
Übungen zum Umgang mit dem LinealÜbungen zum Umgang mit dem Zirkel
Kommunikation/
Teamarbeit
Regeln zur Kommunikation in der KlasseRegeln für die Partnerarbeit
Heftführung/
Markieren
Grundlagen der Heftführung – Datum, Überschrift, Rand etc.Markier-Techniken – verschiedene Arbeitsmittel

Schwerpunkte in der Oberstufe:

MethodeSchwerpunkt Klasse 7Schwerpunkt Klasse 8Schwerpunkt Klasse 9
Lebenspraktische EinheitArbeit mit Wörterbüchern und RegisternFahrpläne lesenFormulare/ Vordrucke ausfüllen
Umgang mit Lineal/ Geodreieck/
Zirkel
Übungen zum Umgang mit Lineal und Geodreieck

Übungen zum Umgang mit
dem Zirkel

Kombinationsübungen
Kommunikation/ TeamarbeitRegeln für die GruppenarbeitPräsentationstechnikenVorstellungs- und Telefontraining
Heftführung/
Markieren
Grundlagen der Heft - und Ordnerführung, Register/ korrektes EinsortierenMarkieren und Stichworte schreiben (Mind-Map)Textgestaltung und –bearbeitung (Diagramme/ Tabellen etc.)