Konzeptvorlage zu Schulfahrten der Don Bosco-Schule
Durch Schulfahrten sollen unsere SchülerInnen je nach Gestaltung und Klassenstufe in folgenden Bereichen gefördert werden:
- Neue Aktionsräume erschließen: Fels, Wasser, Höhle, Wald
- Sensibilisierung für ein naturnahes/ schonendes Leben: Wetter erleben in all seinen Fassetten, "Überleben" mit einfacher Campausstattung ohne Computer, Fernseher usw.; Nutzung natürlicher Ressourcen, Improvisieren, Schaffen eines ökologischen Bewusstseins
- Umweltbildung/-erziehung: Sensibilisierung für Natur- und Umweltschutz, Kenntniserwerb zu Flora und Fauna, Erkennen/ Erfahren komplexer Naturkreisläufe, Wahrnehmungsschulung (alle Sinne), Kennenlernen des sozialen Umfeldes
- Schulung sozialer Kompetenz: Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungsqualitäten, Konflikt-/ Kritikfähigkeit (Toleranz, Akzeptanz, Miteinander, Rücksichtnahme), Ausprägung adäquater Handlungs-/ Bewältigungsstrategien, Normen und Werte (einen Platz in der Gesellschaft finden/ einnehmen)
- Persönlichkeitsentwicklung: Horizonterweiterung, Selbstvertrauen schaffen/ stärken, Wahrnehmungserfahrungen, Gefühlssensibilisierung, Eigenwahrnehmung, Verbesserung des Selbstwertgefühls, Selbständigkeit, eigene Grenzen überschreiten, Körperwahrnehmung schulen, Notwendigkeit von Regeln/Grenzen verstehen und akzeptieren
- Schulung kognitiver und koordinativer Fähigkeiten: kennen lernen neuer Sport- und Freizeitaktivitäten, erlernen neuer Techniken, Risiken besser einschätzen
- Stärkung des Klassenverbandes: gemeinsam erleben, arbeiten, kochen, essen und genießen, Verantwortung für einander übernehmen, Rücksicht aufeinander nehmen, Achtung vor der Arbeit/Leistung des anderen zeigen, Mitschüler und Lehrer in einer schulfremden Umgebung erleben
- Fachübergreifendes Lernen: z.B. durch fachübergreifende Projektaufgaben während der Klassenfahrt