Der Bienenschaukasten und Schulgarten

Die Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Schule in Wiltingen betreiben mit Eifer den Schulgarten. Hierbei geht es darum, einen respektvollen Umgang mit der Natur sowie ein Gefühl für den Jahresablauf in Natur und Garten zu entwickeln.

Durch ein besonderes Projekt wollen wir nun die Bedeutung von Kleintieren, Bienen und anderen Insekten im Garten behandeln und die Wertschätzung all dieser Lebewesen fördern. Um einen anschaulichen Sachunterricht naturnah und gefahrlos gestalten zu können, haben wir mit Unterstützung der Konzer Doktor Bürgerstiftung einen Bienenschaukasten angeschafft. Dieser wird derzeit von den Schülerinnen und Schülern der Klasse S1a gestaltet, damit im Frühling 2022 ein bunt geschmücktes Bienenhaus im Garten aufgestellt werden, und mit Unterstützung der Imkerin Andrea Greif ein Bienenvolk Einzug halten kann.

Dieses Fenster ins Bienenvolk ermöglicht es, die Bienen zu beobachten ohne sie zu stören.

Durch die großzügige Unterstützung der Konzer Doktor Bürgerstiftung konnten wir weiterhin einen stabilen Gartenwagen besorgen. Mithilfe des Wagens können wir nun Materialien von der Schule in den Garten bringen und unsere reichhaltige Ernte (z.B. Kürbisernte) zurück zur Schule transportieren.

Eine ganz besondere Überraschung

Kurz vor den Pfingstferien bekamen wir eine ganz besondere Überraschung.  Herr Drangmeister hat uns einen Legotisch aus Holz für unsere Klasse gebaut. Das Beste an dem Legotisch ist, dass sogar alte Schultische mit verbaut wurden.

Im Anschluss musste der Legotisch natürlich eingeweiht werden – wir hatten großen Spaß daran, das Lego in die Schubladen einzusortieren und das große Spielen am Legotisch konnte starten.

Für so ein Geschenk mussten wir uns für Herrn Drangmeister natürlich auch etwas einfallen lassen. Ein paar Tage später kam er uns besuchen und wir bedankten uns mit  ein paar Kleinigkeiten. DANKE für diesen tollen Legotisch-unsere Pausen sind für die nächsten Jahre gerettet! J

Klasse S1a

PAULO Baugewerke

Restauration Gartenmöbel

Von Herrn Rink aus Luxembourg erhielt unsere PAULO Gruppe Anfang des Schuljahres einen weiteren Auftrag. Wir sollten seine alten Gartenmöbel restaurieren. Als erstes verschafften wir uns einen Überblick und überlegten, wie wir die Roststellen entfernen und die Oberflächen verschönern könnten. Die Holzoberfläche wurde geschliffen und mit Wetterschutzlasur behandelt:

Die Metallteile schliffen wir auch und lackierten sie dann mit schwarzem Anti-Rost-Lack. Dann stellten wir fest, ob alle Schrauben noch genügen Halt haben.

Viele mussten wir ersetzen. Natürlich konnten wir dazu nur rostfreie Edelstahlschrauben verwenden.

Leider konnten die Schüler die Möbel nicht mit ausliefern. Herr Rink ist aber sehr zufrieden. "Die sehen ja aus wie neu." lobt er unsere Arbeit:

 

 

 

 

PAULO Baugewerke

Hochbeete auf der Terasse

Von Familie Reinert-Esch erhielt unsere PAULO Gruppe einen tollen Auftrag. Mit einem riesigen Stapel "Restholz" sollten wir ihnen ein Hochbeet auf die Terasse bauen. Viel frische Luft, drei Arbeitstage, reichlich Späne und mehrere hundert Schrauben später war es vollbracht:

 

PAULO Baugewerke

Insekten willkommen!

Eines der ersten PAULO Holzprojekte dieses Jahr waren die Insektenhotels. Von der Planung über die Zeichnung zur Konstruktion wurden wir Schüler angeleitet diese zu zweit herzustellen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wollen Sie ihren heimischen Insekten ein Zuhause geben? Melden Sie sich einfach: holz@dobowi.de

 

L2-3 & PAULO Baugewerke

Große und kleine Baumeister/innen

Diese Woche wurde unser Legotisch verbessert. Die Paulo Gruppe hat Schubladen gebaut und eine Platte festgemacht. Darauf passen unsere Legoplatten.
Danke Kate und Joane!
Auf dem Bild ist ein Legodorf. Unsere Klasse hat das gebaut.
(Jean-Pierre, Alesandro, L2-3)

 

Ein mörderisches Schulprojekt!

Gespenstige Stille liegt über dem Schulflur. Keine Menschseele ist zu sehen, kein noch so kleinstes Geräusch zu vernehmen. Eine ungewöhnliche, eine angsteinflößende Stille.

Wie tote Hüllen hängen einsame Jacken an den Kleiderhacken vor den Klassenräumen. Von ihren Ärmeln perlen dicke Tropfen, im Licht der flackernden Deckenlampe rot aufleuchtend und auf dem Boden zerspringend.

Die Schritte der drei Mutigen, die in diese Grabesstille eindringen, hallen auf dem Flur, flüstern von den Wänden wieder und bewegen vibrierend die Luft.

Das Blut rauscht in den Ohren und der Herzschlag scheint den Brustkorb bersten zu wollen.

Zwei Lehrer und ein Verleger wagen das Unvorstellbare.

Mit ihnen, zieht das Grauen in die Schule ein! Blut, Tote, Geister, Schreie und Mord….

Hinter den ächzenden Türen, in den Klassenräumen, sitzen die Schüler der Don Bosco Schule Wiltingen. Mit gebeugten Rücken, die blanken Blicke starr auf die gespenstig leuchtenden Laptops oder Zeichenblöcke gerichtet, arbeiten sie.

Blut, Gespenster und Morde fließen aus ihren Füllern und Bleistiften, tropfen auf das Papier und werden gierig aufgesogen.

Hier entsteht mit Hilfe der drei Wagemutigen ein Krimi-Buch vom Feinsten!

Die Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Schule Wiltingen gestalten und schreiben an zehn unterschiedlichen, grauenvollen Krimis. Anschließend werden diese in einem Hardcoverbuch mit selbstgestalteten Cover unter dem Titel „Wenn der Totenvogel schaurig ruft!“ verlegt!

Wer sich traut, diese Geschichten zu lesen, kann  ein Exemplar beim Blatt-Fuchs Verlag in Wiltingen für 14 Euro erwerben.

Aber nur die Mutigsten, sollten sich darauf einlassen!

 

Bilder folgen...

Rhythmus mit Cajons

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Klassen 8a und 8b ihre eigenen Musikinstrumente zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Maximini in der Schulwerkstatt gebaut.

Das gemeinschaftliche Trommeln auf einer Cajon fördert eine Vielzahl von Kompetenzen!

Neben dem Einhalten von Regeln, wird die Kommunikationsfähigkeit sowie ein verfeinertes Körperempfinden gefördert.

Das gemeinsame Bauen der Cajon unterstützt zusätzlich die feinmotorischen Fertigkeiten

und die Team-Fähigkeit der Gruppen. Es wurde gehämmert, geflucht, geleimt und geschraubt.

Das Projekt erstreckte sich über mehrere Wochen und die Schüler konnten am Ende  auf ihren selbst angefertigten Instrumenten begeistert spielen.

Eine tolle Erfahrung!

Ideen- und Förderwettbewerb "passt! - Innovative Berufsorientierung in der Region Trier"

Zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung startete die Nikolaus Koch Stiftung im März 2015 den Ideen- und Förderwettbewerb "passt!" rund um innovative Strategien für die Berufsorientierung. Schulen, die Berufsorientierungsmaßnahmen anbieten, konnten sich bis Anfang April 2015 mit einem Konzept bewerben. Die Don Bosco-Schule reichte ihr Konzept mit dem Titel "BOB und ELENA - ein Projekt zu effektiven Bündelung der Berufsorientierungsmaßnahmen an der Don Bosco-Schule" ein.
Mitte April tagte die Jury und kürte 5 Schulen für ihre Konzeptideen mit dem Nikolaus Koch Preis. WIR SIND DABEI!!!
Am 17. Juni 2015 wurde in feierlichem Rahmen in der Alten Färberei in Trier der Don Bosco-Schule dieser Preis verliehen. Wir freuen uns sehr über die Förderung und hoffen auf eine interessante Zeit der Konzeptumsetzung.

Den Artikel aus dem TV finden siehier.

Am 02.12.2015 besuchte Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, unsere Schule. Als Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die im April einen Wettbewerb zur Berufsorientierung ausgerufen hatte, bei dem das Projekt "BOB und ELENA" der Don Bosco-Schule neben 4 weiteren Schulen gewonnen hatte, wollte sich Frau Schadt ein Bild darüber machen, wie Berufsorientierung an unserer Schule konkret aussieht. Dabei lernte sie intensiv unseren schulinternen Praxistag PAULO kennen und konnte sich einen Eindruck von unserem neuen Berufsorientierungsbüro und unserem elektronischen Entwicklungs- und Arbeitsportfolio verschaffen.

Der Trierische Volksfreund berichtete.Mehr...

Mit der Abschlussveranstaltung von „passt! – Innovative Berufsorientierung in der Region Trier“ endete am 29. Juni 2016 ein interessantes und ideenreichen Jahr rund um unsere Berufsorientierung. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Kunstakademie in Trier zog das Berufsorientierungsprogramm zusammen mit allen Beteiligten Bilanz. Innerhalb eines Jahres hatten die preisgekürten Schulen die Chance, ihre Projekte zur Berufsorientierung mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Nikolaus-Koch-Stiftung umzusetzen. Kern der Abschlussveranstaltung war nun die Vorstellung dieser Projekte: Wie wurde die Förderung genutzt? Was konnte umgesetzt werden? Wie gestaltet sich die Umsetzung in der Praxis? Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Die Don Bosco-Schule konnte durch die finanzielle Unterstützung BOB (ein Berufsorientierungsbüro) einrichten sowie den Start mit ELENA (ein elektronisches Arbeits- und Entwicklungsportfolio), basierend auf der Software Mahara, wagen. Beide Maßnahmen konnten bereits erfolgreich in den Unterricht und unsere Berufsvorbereitung der Oberstufe integriert werden und stehen in den nächsten Jahren für die Weiterentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Hier geht es zum Artikel des Trierischen Volksfreundes.

Hallo, ich bin Spike, der Schulhund der Don Bosco-Schule!

Der Schulhund Spike ist ein 2-jähriger Mischlingsrüde, der seit seinen frühen Welpentagen den Schulbetrieb kennen lernen konnte und mit den Abläufen, Geräuschen aus dem Alltag unserer Schule vertraut ist. Spike kommt gern in die Schule und liebt den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. In seiner Familie und Freizeit geht er mit Kindern, anderen Hunden und Tieren um.

Seit dem Welpenalter besucht Spike regelmäßig eine Hundeschule und hat dort alle wichtigen Regeln gelernt, ebenso ist er mit der Körpersprache des Menschen vertraut.

Mit seiner Schulhundführerin (Frau FöRín Stefanie Fricke) bildet er ein gutes Hund-Mensch-Team.

Durch Genehmigung der ADD und unter Beachtung der Hygienebestimmungen wird Spike in der Unter- und Mittelstufe eingesetzt (Tiergestützte Pädagogik). Die Erziehungsberechtigten erlauben ihrem Kind schriftlich an den Schulhundestunden teilnehmen zu dürfen.

In den einzuführenden Schulhundestunden geht es um:

  • Die Vermittlung von Wissen rund um den Hund (Hundeführerschein)
  • Erlernen von Regeln im Umgang mit dem Hund
  • Leseeinheiten und Lernspiele mit dem Hund
  • Wahrnehmungsübungen

Projekt EU-Schulobstprogramm

Jeden Montag und Mittwoch werden alle SchülerInnen der Don Bosco-Schule mit frischem Obst und Gemüse versorgt.

Ansprechpartner

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Jörg Ballmann
Kaiser-Friedrich-Straße 5a
55116 Mainz
Telefon: 06131-16-2136
Fax: 06131-1617-2136
Email: info-schulobst@mwvlw.rlp.de

Lebendige Dörfer

Im Rahmen "Lebendige Dörfer" übernimmt die Don Bosco Schule nach Absprache die Verantwortung und Pflege für eine Grünanlage in der Gemeinde Wiltingen.