Geschichtsunterricht mal anders

Am ersten Tag nach den Osterferien hatten wir- die Klasse 9b- Besuch von Frau Meß.

Frau Meß ist Historikerin, das heißt sie kennt sich sehr gut mit Geschichte aus.

Im Geschichtsunterricht ist unser Thema grade der Nationalsozialismus. Wir haben auch erfahren, was Konzentrationslager sind. In diese Lager wurden Menschen gebracht, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Das waren jüdische Menschen, aber auch Leute, die gegen die Nationalsozialisten waren oder nicht in die Gesellschaft passten, die Adolf Hitler wollte.

Frau Meß hat uns von einem Konzentrationslager erzählt, in dem nur Frauen waren. Das war das Lager Ravensbrück. Sie hat uns Bilder und Fotos mitgebracht. Viele Bilder haben die Frauen selbst gemalt.

Wir haben viel über das Leben der Frauen im Lager erfahren: Wie man sie behandelt hat, wie sie versucht haben sich zu helfen, was passierte, wenn sie krank waren. Das wichtigste im Lager war, Freunde zu haben. Viele Frauen haben nur überlebt, weil sie sich gegenseitig geholfen haben.

Wir fanden das alles sehr interessant und spannender, als den normalen Unterricht.

(V.Weßling, O.Reins 9b)

Das Feuer brennt

Herr Drangmeister und ich sind als erstes in den Werkraum gegangen und haben den Holzwagen zum Sportplatz geschoben. Ich habe das Holz in die Feuerschale gelegt.

Herr Drangmeister hat das Holz mit einem Streichholz angezündet. Es war noch nicht groß genug, daher habe ich noch mehr Holz reingelegt.

Wir haben auch noch das Mikro und den Lautsprecher hingestellt, angemacht und getestet. Herr Drangmeister hat „Halli, Hallo…“ gesagt. Dann sind die anderen Kinder und Lehrer schon mit den Laternen gekommen.

Ich fand es cool, dass ich das Feuer gemacht habe. (Bericht von Yann, L4a)

Handzeichen, Helm und Vorfahrt beachten – Die L6 absolviert die Fahrradprüfung

Nach den Osterferien stand für die L6 der Don-Bosco-Schule Wiltingen eine neue Herausforderung an:

         
Nachdem die Fahrradprüfung letztes Jahr für uns ausfallen musste, durften wir uns trotz der aktuellen Situation dieses Mal auf den Wegmachen. Wir starteten an einem Donnerstag mit unserer ersten Fahrradübung. Wir machten uns auf den Weg und wurden – mit Helm und unseren Vorkenntnissen im Gepäck – mit dem Schulbus nach Konz auf den Verkehrsplatz gefahren. Dort erwartete uns bereits Herr Wagner, ein richtiger Polizist! Wir waren deshalb alle ein bisschen aufgeregt. Aber Herr Wagner war sehr freundlich und geduldig und erklärte uns die bevorstehenden Übungen. Im Anschluss durften wir uns auch schon auf den Sattel schwingen. Nicht zu vergessen: Immer Umsehen und Handzeichen geben vor dem Losfahren! Nach unseren ersten Fahrradrunden waren wir alle erleichtert, aber wurden mit jeder Runde ein bisschen müder. In den darauffolgenden Wochen fuhren wir jeweils donnerstags für die weiteren Übungen auf den Verkehrsplatz. Nach unzähligen Versuchen alle Vorfahrtsregeln richtig zu beachten, nach einem Zwischenfall, der mit einem Fahrrad im Gebüsch endete und einem Muskelkater von den vielen Handzeichen war es endlich soweit: Die Prüfung stand uns bevor!

Ein mulmiges Gefühl, aber auch der Wille, alles richtig zu machen, begleiteten uns auf der letzten Fahrt. Wir bekamen alle eine Sicherheitsweste mit unseren Startnummern und durften zu unserem Glück immer zu zweit vorfahren. Eine Stunde später hatten wir es dann auch schon geschafft. Jeder von uns hat seine theoretische sowie praktische Prüfung erfolgreich bestanden! Mit großer Freude und Erleichterung fuhren wir zurück und beendeten die aufregenden Wochen rund um das Fahrrad mit einem gemütlichen Beisammensein (mit mindestens einer Fahrradlänge Abstand) und einer wohlverdienten leckeren Pizza.

                                                                                                      Mai 2021 Klasse L6

 

Steine sollen in Wiltingen und Umgebung gute Laune bereiten

Aufmerksame Spaziergänger und Wanderer können in und um Wiltingen herum bunt bemalte Steine finden, die Schülerinnen und Schüler der Klasse L3-4 ausgelegt haben. So möchten auch wir den Findern Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die gefunden Steine darf man behalten oder an einem neuen Ort platzieren.

Der Trend der Steinmalerei erfreute sich vor allem im letzten Jahr vielerorts großer Beliebtheit und ist nun auch bei uns angekommen.

Insektenhotel

Bereits im letzten Schuljahr wurde jedem Kind von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ein Bausatz für ein Insektenhotels zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Schulschließung konnten diese leider nicht mehr gemeinsam in der Schule aufgebaut werden.Doch einige Kinder machten ein Ferienprojekt daraus. So auch Leo aus der Weltraumklasse. Danke, lieber Leo, dass wir dein Ergebnis präsentieren dürfen!

 

Klasse L1-3 Wanderung

am Mittwoch, 01.07.2020

Am Mittwoch waren wir wandern. Herr Drangmeister und Frau Lübeck waren dabei. Endlich haben wir alle Kinder gesehen. Wir wollten das Schuljahr zusammen beenden. Wir haben uns gefreut und sind auf den Spielplatz gewandert. Wir haben auf der Wippe gespielt. Viele Kinder sind ganz oft Seilbahn gefahren. Die anderen Kinder haben lieber im Urwald und am Bach gespielt. Zum Schluss kam auch Frau Felten. Sie hat uns Eis mit gebracht. Wir haben viel genascht. Dann sind wir zurück zur Schule gelaufen. Es war ein schöner Tag.

(Die Kinder der Weltraumklasse)

Klasse L3 zu Besuch in der Stadtbibliothek Konz

am Montag, 27.01.2020

In der Bücherei gibt es nicht nur Bücher zum Ausleihen, sondern auch DVDs, CDs, Spiele, Zeitungen und Zeitschriften. Wir bekamen eine Piratengeschichte vorgelesen und lösten alle zusammen spannende Tierrätsel.

Jeder schaute sich ein Buch an. Ein Schüler hat sich ein Manga ausgesucht und Laura ein Tip-Toi Buch über den Regenwald. Jannik und Pierre waren an Star Wars Büchern sehr interessiert und Robin schaute sich ein Fußballbuch an. Wir durften sogar ausprobieren, wie die Ausleihe funktioniert und uns alles ganz genau anschauen.

Leon, Pierre, Felix und Jannik haben „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt.

Besonders gefreut hat uns, dass wir beim „Adventskalender-Lesewettbewerb“ gewonnen und einen Geldpreis für unsere Klassenkasse erhalten haben.

Das war toll!

Auch die Stadtbibliothek hat darüber berichtet:

LINK zum Artikel

Biologieunterricht on Tour

Anlässlich des Themas „Haustiere“ im Biologieunterrichts der Klasse L5, wurden kurzerhand die Katzen, - Hunde, - Hasen,- und Fischexperten in den schuleigenen Bus geladen und gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Maximini ging es nach Konz.

Ausgestattet mit einem umfangreichen Einkaufszettel für das jeweilige Gruppentier, ging die Fahrt in einen Tierbedarfsladen. Dort angekommen notierten sich alle Schülerinnen und Schüler der Expertengruppen die unterschiedlichen Preise und arbeiteten ihren Einkaufszettel ab.

Für vorbildliches leises Verhalten und Höflichkeit erhielten wir sogar alle einen Lutscher von der Verkäuferin und konnten gestärkt zurück in unsere Klasse fahren. Dort werteten die Gruppen ihre Ergebnisse aus und rechneten die Kosten für das jeweilige Haustier aus.

Fazit: So ein Haustier ist ganz schön kostspielig!

 

Erste Hilfe

Bericht von Ivan Tavares, Klasse 5b

Im September durften die Klassen drei bis neun einmal pro Woche  an einem Erste Hilfe Kurs für Kinder teilnehmen. Der Kurs wurde von Frau Hoehl durchgeführt.

In der ersten Stunde haben wir die Notrufhand kennengelernt. Die Notrufhand sagt uns, was wir bei Unfällen tun müssen. Das haben wir mit einem Spielhandy geübt. Frau Hoehl hat uns dann gezeigt, wie man einen Menschen in die stabile Seitenlage legt.

In der zweiten Stunde haben wir gelernt, wie wir Pflaster kleben können. Und wir durften uns gegenseitig die Köpfe verbinden. Das hat Spaß gemacht.

In der dritten Stunde haben wir gelernt, wozu man einen Kühlakku braucht. Man braucht es bei Insektenstichen, bei Beulen und blauen Flecken.

In der letzten Stunde haben wir an einer Puppe geübt, wie man ein Herz massieren kann. Das nennen wir Wiederbelebung. Das war ganz schön schwer und anstrengend. Außerdem hat Frau Hoehl uns etwas über Verbrennungen erzählt. Zum Schluss haben wir einen kurzen Film zum Thema Herzmassage angeschaut.

Wir haben in dem Kurs viel gelernt und viel praktisch geübt. Das war toll!

L6b - Filmprojekt

Don Bosco goes Hollywood!

Action!

Drehbuchschreiber, Make-up Artists, Kamerakinder, Lichttechniker, Tontechnicker, Kostümbildner, Tricktechniker, Greenscreen und und und… !

Fast 4 Wochen vor den Ferien, drehte die Klasse 6b jeden Mittwoch unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Maximini einen eigenen, hoch professionellen Film. Besser gesagt einen Krimi!

Basierend auf dem Kurzkrimi „Schreibtischtäter“ aus dem Buch „Wenn der Totenvogel schaurig ruft!“, welches die Don Bosco Schule 2018 unter Leitung von Herrn Drangmeister und Frau Maximini in Kooperation mit dem BlattFuchs-Verlag herausgaben, wurde ein Drehbuch entwickelt. Die Dialoge stammten aus den Federn der Klasse 6b und wurden mit viel Arbeit und Herzblut konzipiert.

Die Hauptrollen, der verzweifelte Mafiosi und ein falschspielender US-Präsident, waren schnell gefunden. Die beiden Darsteller, Emanuel P. und Marcel B. dachten sich schnell in ihre Rollen ein und verkörperten diese großartig. In den Rollen der verschiedenen Profikiller brillierten Lena, Laura, Oliver, Dylan und Torbi. Vanessa verkörperte ebenso wie Delphine die Rolle der verrückten und kaltblütigen Ehefrau. Eine Klasse für sich war Kevins Darstellung als cooler Bodyguard.

Mit einem Technisch hohen Aufwand, wurden die Szenen professionell ausgeleuchtet und dank unzähliger Requisiten zum Leben erweckt. Damit unser Film den hohen Ansprüchen unseres Publikums gerecht werden konnte, wurden alle Szenen mit einem Greenscreen – Hintergrund gedreht, der nachträglich am Computer mit Hilfe von Herrn Drangmeister in den PC-Stunden der Klasse 6b geschnitten, bearbeitet und beliebig verändert werden konnten.

Der Trailer wurde bereits in der SVV veröffentlicht!

Wenn Sie Interesse haben den Trailer zu sehen, wenden Sie sich bitte an:

j.drangmeister@dobowi.de

Seien Sie gespannt auf die Filmpremiere!

L5 Kläranlage

Die L5b besucht die Kläranlage Wiltingen

Ein Mitarbeit der Verbandsgemeinde Konz hat uns das Klärwerk gezeigt und uns viel erklärt. Hier wird das Schmutzwasser aus Oberemmel und Wiltingen gereinigt. Das schmutzige Wasser aus der Toilette, vom Waschbecken, von der Dusche oder aus der Küche kommt hierher. Beim Rechen werden große Schmutzteile aus dem Wasser herausgezogen. Sie kommen in einen Container. Im Sandfang setzt sich der Sand am Boden ab. Dann fließt das Wasser ins Vorklärbecken. Im Belebungsbecken sind Bakterien,die Sauerstoff brauchen. Zuletzt kommt das Wasser ins Nachklärbecken. Jetzt ist es schon sehr sauber. Man kann es aber nicht trinken. Dann fließt es in die Saar. Das Wasser wird im Labor untersucht. Der Schlamm wird von Bauern abgeholt und als Dünger verwendet. Es gibt viele Pumpen und ein Steuerungsraum. Ein rotes Licht zeigt Störungen an. Manchmal müssen die Mitarbeiter auch abends oder nachts raus.

(Tom, Ivan und Cristiano)

L1-3 Apfelernte

Die Apfelernte

Heute morgen gingen wir zum Schulgarten. Auf dem Weg haben wir einen Hund gesehen, den wir gestreichelt haben. Dann haben wir eine Leiter geholt. Wir kamen zum Schulgarten und frühstückten dort. Jean Pierre fand einen Apfel, den wir uns teilten. Jeder durfte einmal probieren. Nico erzählte uns etwas über die Apfelernte. Danach durfte jeder Schüler vom Boden ein paar Äpfel sammeln. Insgesamt haben wir 50 Äpfel gefunden. 4 davon schenkten wir den Mitarbeitern der Schreinerei, weil sie uns die Leiter geliehen haben. Auf dem Rückweg waren wir müde und mussten eine Pause machen. In der Schule angekommen, durften wir noch einen Apfel essen.

Das war ein schöner Ausflug.

Die Klasse L 1-3 (D., Nico, Elud, Killian, Jean Pierre, Jayson, Andrei, Alesandro)

Wir entdecken den Hund - Ein Projekt zur Wortschatzerweiterung

Im Zuge des Berufspraktikums der Erzieherausbildung wurde ein Projekt zur Wortschatzerweiterung zum Thema Hund in der Sprachförderklasse S1a gestartet. Dabei wurde mithilfe eines Beobachtungverfahrens festgestellt, welche Wörter den Kindern bekannt bzw. noch unbekannt sind. Daraus folgend, wurde das Projekt an die Kinder angepasst und es konnte endlich losgehen.  Zu Beginn sahen sich die Kinder Wissensbücher an und tauschten sich über diese aus.

Bei den folgenden Treffen lernten die Kinder auf verschiedenste Weisen neue Wörter zu den Themen „Körperteile“ und  „Utensilien des Hundes“ kennen. Dazu spielten sie Spiele wie das Kim-Spiel oder Memory und sahen sich ein Bilderbuch von Carl Mops an.

Außerdem gestalteten sie aus Zeitungspapier ihren Wunschhund und bei einer Aktivität in der Sporthalle wurden sie in Hunde verwandelt. Dadurch konnten sie die Bewegungen eines Hundes nachahmen und Verhaltensweisen ausprobieren.

Zu guter Letzt kam die Schulleitung Frau Fricke mit Schulhund Spike zu Besuch in die S1a. Dabei waren die Projektkinder die Experten und konnten ihr Wissen der Klasse vortragen.  Frau Fricke stellte weitere Utensilien vor und Spike zeigte, was er alles kann. Zum Abschluss hatten die Kinder die Möglichkeit Spike zu streicheln und das Projekt fand somit ein schönes Ende.

Exkursion des SS-Sonderlagers/KZ Hinzert

Der Umgang mit dem Nationalsozialismus nimmt in der Geschichte eine zentrale Rolle ein. Um einen greifbaren Bezug zu den Geschehnissen aus der Vergangenheit herstellen zu können, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Abschlußklassen 9a und 9b das SS-Sonderlager/KZ Hinzert im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit Frau Maximini und den beiden Klassenlehrern.

Die pädagogischen Referenten der Gedenkstätte Hinzert leiteten die Exkursion und ermöglichten sowohl einen Rundgang der Außenanlagen (Friedhof, Kapelle, Mahnmal usw.), als auch den intensiven Einblick in Einzelschicksale der KZ-Gefangenen.

Zwischen 1939 und 1945 wurden ca. 10.000 Männer in das SS- Sonderlage/KZ Hinzert deportiert. Die größte ausländische Gruppe Gefangener waren Widerstandskämpfer aus dem besetzten Großherzogtum Luxemburg.

Die Gefangenen wurden gezwungen, körperlich anstrengende und gefährliche Arbeiten zu verrichten. In Außenkommandos mussten z.B. Rodungsarbeiten, Steinbruch- oder Erdarbeiten geleistet werden.

Immer wieder wurden Gefangene gequält, erniedrigt und getötet.

Im Wald bei Hinzert befindet sich eines der Massengräber.

Diese „Begegnungen und Eindrücke“ der Geschichte stimmten uns alle sehr nachdenklich und lösten Erschütterung und Wut aus. In einem abschließenden Plenum hatten alle Gelegenheit sich zu äußern, Fragen zu stellen und ein Feedback zu gebe.

Die Brücke - Text aus der 5b

Am Sonntag flogen zwei Rentner in einem Heißluftballon über die Landschaft.

Sie sahen viele Bäume, die mit Schnee bedeckt waren.

Und eine sehr, sehr alte Brücke die zu der anderen Seite führte.

Die meisten Menschen waren auf dem Eis und fuhren Schlittschuh.

Auf einmal gingen zwei Kinder über diese Brücke und sie fing an zu reißen.

Die Rentner sahen das und wollten die Kinder retten.

Aber der Heißluftballon war einfach zu langsam um in die Tiefe zu gehen.

Plötzlich fiel ein Stück Holz ins Wasser.

Die Kinder schrien um Hilfe.

Sofort blieben sie stehen und bewegten sich nicht mehr.

Danach kamen zwei Erwachsene und liefen über die Brücke und hielten die Kinder.

Sie sprangen in den Schnee und kurze Zeit später stürzte die Brücke ein.

Zum Glück war den Kindern nichts passiert und sie konnten noch fröhlich nach Hause gehen.

 

Geschrieben von Dylan Dahoui


 

Tischtennis Berichte aus der L6

Das Schnuppermobil in der Don Bosco Schule

Am 28.02.18  waren wir, die L6, in der Turnhalle.  Uns haben Leute aus einem Tischtennis Club besucht.  Wir haben viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Jeder hat gut mitgespielt und wir waren alle gut gelaunt.  Jeder möchte es nochmal machen. Sie haben uns sehr gut erklärt wie man alles machen soll und es gab verschiedene Sachen, die man ausprobieren konnte. Wir wollten gar nicht mehr aufhören. Es gab eine sehr coole Maschine, die selber Bälle schießen konnte und wir mussten mit dem Tischtennisschläger die Bälle ins Netz schießen. Danke, dass sie bei uns waren. Wir wünschen uns,  dass sie wieder kommen.

(Kate und Sabrina)

 

Das Schnuppermobil

Wir, die L6, waren am 28. Februar in der Don Bosco Sporthalle. 2 Männer von einem Tischtennis Club haben uns begrüßt als wir die Sporthalle betraten. Als erstes haben sie uns gezeigt wie man einen Tischtennisschläger richtig hält. Nach dem Begrüßen und Erklären haben sie uns eine Maschine vorgestellt, die die Bälle nach Befehl einer Fernbedienung abschießt. Wir haben uns sehr viel amüsiert und hatten viel Spaß. Aber die Maschine war nicht das einzige was uns viel Spaß gemacht hat. Es waren viele kleine Tischtennistische da und Josie hat manchmal einen der Männer heraus gefordert. Marco und Joane auch, und dafür haben die drei eine Einladung zu einem Training bekommen.

(Elisabeth)

Weihnachtskarten für den Landrat

Die Klasse 2 des Förderschwerpunktes Sprache durfte in diesem Schuljahr die Weihnachtskarten für den Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Herrn Günther Schartz, entwerfen.

Die 4 Schülerinnen und 5 Schüler der Klasse gestalteten verschiedene Motive mit verschiedenen Gestaltungstechniken. Die Ergebnisse wurden dann Herrn Schartz zur Auswahl vorgelegt.

Dieses Motiv ist in diesem Jahr auf allen Grußkarten des Landrates zu sehen:

Auch alle anderen Karten sind sehr gelungen:


1a: Wir feiern den 1. Advent

Die Klasse 1a hat ein Lied über den Adventskranz gesungen. Frau Götze hat eine Geschichte über Maria und dem Engel erzählt. Die Klasse von Frau Schleier und Frau Bohn haben Gedanken über die Weihnachtszeit vorgelesen. Frau Lübecks Klasse hat uns erklärt was die Symbole am Weihnachtsbaum bedeuten. Zum Abschluss haben wir noch ein Lied gesungen.  


(Quelle: pixabay.com)

Laserground Merzig

Bericht 1
Wir fuhren am 28.9.2017 mit dem Bus nach Merzig. Es war schön da. Erst mussten wir alle aufs Klo, danach  hat der Lasertag Mann uns erklärt, was man bei Lasertag tun muss und wie die Regeln sind. Wir konnten uns alle einen Namen ausdenken und dann konnten wir rein gehen in den Lasertag Raum. Da war Nebel und es war dunkel da drinnen. Wir mussten alle eine Ausrüstung anziehen die blau oder gelb leuchtete.

Erst haben wir Solo gespielt, also jeder gegen jeden und die zweite Runde haben wir Team-Play gespielt, also Mädchen gegen Jungs. Zum Schluss haben wir nochmal Solo gespielt. Dann sind wir zurück in die Schule gefahren.  
(Salomé)

Bericht 2
Viele Wochen lang haben sammelte die Klasse 8b Punkte und als die Klasse genug gesammelt hatte, wählten sie eine Belohnung: Lasertag. Am 28.09.2017 fuhren wir also nach Merzig .
Dort angekommen war es etwas nervig, weil wir es nicht direkt gefunden haben. Nachdem wir einen Mann nach dem Weg gefragt hatten, wussten wir wohin. Der Mitarbeiter öffnete uns die Tür, unser Lehrer bezahlte und dann mussten wir unsere Namen oder ein Spitznamen sagen.
Und dann hat der Mann uns erklärt wie das Spiel funktioniert. Dann ging es los. Es war sehr spannend und es hat sehr viel Spaß gemacht. Als die erste Runde vorbei war haben wir im Team gespielt. Mädchen gegen Jungs. Dann gab es noch eine Runde im Dunkeln. Man konnte fast nichts sehen. Zwar sind Manche gegen die Wand gelaufen, aber es hat es trotzdem Spaß gemacht mit der Klasse
(Nicola).        

Wanderrung Klasse 5a & 5b

Bericht 1
An einem Mittwoch waren wir klasse 5a und 5b an den galgenberg und frau Marx und frau Simon haben von uns schüler und schülerin fotos  gemacht dann musten auch weiter gehen und wir waren an der sonnenuhr und es war auch eine gute ausicht. wir haben das grosse kreuz gesehen dann sind wir in die schule gegangen und haben einen film geguckt und haben  pizza gegesen und es war schön.
(Bilal & Lars)

Bericht 2 
Die Klasse 5A&5B hatten einen spannenden Wandertag. Sie sind bis zum Galgenberg gewandert. Jeder hatte leckeres Essen dabei.
Wir sind um halb 9 los gegangen. Wir sind ca. 12 km gegangen. Wir hatten zwischen durch ein bisschen Pause wir sind bei der Pause im Wald gegangen und fangen gespielt. Als wir weiter gehen wollten, haben wir an einem Baum eine Jesus Statue gesehen wo jemand mal gestorben ist leider. Und wir haben eine Geschichte erzählt bekommen von Günther Jauch, nämlich dass er in Wawern manchmal ist und seine eigene Weinberge hat und die Geschichte hat uns allen gefallen. 
(Steven)

Bericht 3
Die    Klasse   l5a,5b   machten   einen  spannenden Wandertag. Sie  waren   bis   zum   Geigenderg gewandert. Wir  sind  12  km  gewandert. Jeder hatte  leckeres  Essen  dabei.

Wir  haben  zwischendurch   Pause  gemacht.
Zwei  haben  sich   verletzt  aber   sind  weiter gegangen.
(Jana)