Die St. Martinsfeier der Primarstufe

Wir haben uns am 11.11.2021 getroffen und sind mit unseren selbstgebastelten Laternen durch den Wiltinger Wald gegangen. Es war sehr matschig. Unterwegs haben wir St. Martinslieder gesungen. Es war eiskalt.

Von weitem haben wir das Feuer gesehen. Wir sind über eine Abkürzung zum Sportplatz gegangen. Dort versammelten wir uns alle um das Feuer herum.

Die Klassen haben Gedichte, eine Klanggeschichte und ein St. Martinsspiel vorgetragen. Wir haben auch noch Lieder gesungen.

Danach haben wir uns in den Klassen an der Heizung aufgewärmt und haben Brezeln gegessen und Kakao getrunken. Es war schön, lecker und kalt!

(Bericht von Ben L4a, Fabian L4b und Mia L2-3)

Mir hat gut gefallen:

-       dass ich Fotos gemacht habe. (Ben)

-       dass ich das Feuer gemacht habe. (Yann)

-       dass wir Laternen selbst gebastelt haben. (Fabian)

Ein neuer Weinbergpfirsich an der Saar

Im September begrüßte die Schulleiterin der Don Bosco-Schule in Wiltingen, Stefanie Fricke, den Landrat Günther Schartz, den Bürgermeister Joachim Weber und Lutwin Ollinger.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Gartengruppe wurde im Rahmen der Aktion „Faszination Mosel/Lebendige Moselweinberge“, wozu auch die Saar gehört, ein Weinbergpfirsich gepflanzt. Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich und hofft, dass der Baum bald reiche Früchte trägt.

Schulentlassfeier 2020/2021

"Mit Abstand die Besten"

Am Freitag, 25.06.2021, war es endlich soweit – der große Tag der Schulentlassfeier.

Auf dem Schulhof wurden 17 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Eltern und Sorgeberechtigten von der gesamten Schulgemeinschaft entlassen.

Ein kunterbuntes Programm mit vielen Geschenken und Wünschen führten die einzelnen Klassen von der Unterstufe bis zur Oberstufe auf.

Der Höhepunkt war die Zeugnisübergabe durch die Schulleitung Frau Fricke.

Zum Abschluss wünschten die Klassenlehrerinnen Frau Hurt und Frau Stange ihren EntlassschülerInnen für Ihre Zukunft:

·         Kraft, denn es wird nicht immer einfach sein.

·         Erfolg, damit die individuellen Ziele erreicht werden.

·         Freude, denn sie macht das Leben bunter.

·         Mut, den eigenen Weg zu gehen.

·         Liebe von Menschen, die sie unterstützen und begleiten.

·         Und Zuversicht, dass möglichst viele Träume in Erfüllung gehen.

Liebe EntlassschülerInnen,

passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!

Ihr seid mit ABSTAND die Besten!

Berufsvorbereitung – praktisches Arbeiten

Im Spilles November 2020 wurden bereits unsere PAULO Gruppen vorgestellt. Bei diesem Praxistag lernen die Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch in gemischten Gruppen verschiedene Berufsfelder kennen. Anfang des Schuljahres konnte dieser Tag noch stattfinden und wir nahmen einige Aufträge an. Leider war es in der kurzen Zeit des Präsenzunterrichtes kaum möglich die Arbeiten ordentlich abzuschließen. Kurzerhand wurde nach Beginn des Wechselunterrichtes beschlossen, dass einzelne Oberstufenklassen sich diesen Aufgaben in der reinen Klassengruppe stellen können. Von zwei dieser Aufträge wird hier kurz berichtet.

Von Herrn Rink aus Luxembourg erhielt die PAULO Gruppe Anfang des Schuljahres den Auftrag, seine alten Gartenmöbel zu restaurieren. Die einzelnen Schritte einer Oberflächenbehandlung können an einem solchen Beispiel theoretisch und praktisch behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler berichten:

„Als erstes verschafften wir uns einen Überblick und überlegten, wie wir die Roststellen entfernen und die Oberflächen verschönern könnten. Die Holzoberfläche wurde geschliffen und mit Wetterschutzlasur behandelt:

Die Metallteile schliffen wir auch und lackierten sie dann mit schwarzem Anti-Rost-Lack. Dann stellten wir fest, ob alle Schrauben noch genügend Halt haben.

Viele mussten wir ersetzen. Natürlich konnten wir dazu nur rostfreie Edelstahlschrauben verwenden.

Leider konnten die Schüler die Möbel nicht mit ausliefern. Herr Rink ist aber sehr zufrieden. "Die sehen ja aus wie neu." lobt er unsere Arbeit.“

Von Frau Meier aus Triers endete den Wunsch, eine Matschküche für ihre Kinder zu erhalten. Die Kreativität, Holzverbindungen, freies Konstruieren und Nachhaltigkeit sind Themen, die sich in einen solchen Auftrag einfließen lassen können. Glücklicherweise fand sich ein inzwischen 1 Jahr altes Modell aus Paletten in unserem Holzlager. Es war ursprünglich als Verkaufsobjekt für den letzten Wiltinger Herbstmarkt gedacht:

Die Schüler dieses Jahres wurden also beauftragt, die Konstruktion abzustauben, Schrauben nachzuziehen, abzusichern und das Ganze etwas „aufzuhübschen“. Das ist ihnen tadellos gelungen:

Auch Familie Meier zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Schüler und spendierte sogar ein großes Trinkgeld für die Klassenkasse. Die Küche wurde zum Geburtstag der Zwillinge gebührend eingeweiht:

Selbstverständlich war das nicht alles, was wir geschafft haben – falls Sie sich weiter für unsere Arbeit interessieren, schauen Sie doch bei unserem virtuellen Tag der offenen Tür vorbei:

https://bit.ly/3wqXXcf

Berufsorientierung

Die Paulo Gruppe Holz hat für den Schulgarten eine Bank gebaut.

Im ersten Schritt haben wir besprochen, wie die Bank aussehen soll, was wir dafür brauchen und was wir machen müssen. Dann haben ein paar Jungs mit Herrn Drangmeister das Gestell aufgebaut. Laura und Priscilla schliffen die Ecken und Kanten des Gestells.

Anschließen habe ich mit einer elektrischen Schleifmaschine die Oberfläche der Holzbretter geschliffen. Danach hatte Herr Drangmeister die Bank mit Dylan und Kevin das erste Mal zur Probe im Werkraum aufgebaut. Am nächsten Mittwoch lasierte Laura dann die ganzen Holzbretter mit Wetterlasur in der Farbrichtung Kirsche:

Nochmal eine Woche darauf haben wir die Bank ein zweites mal lasiert und sie dann trocknen lassen. Am Nachmittag hat jeder zwei Holzbretter bekommen und sie dann zum Schulgarten getragen, dabei haben wir uns gegenseitig geholfen:

Als wir am Schulgarten angekommen sind, haben wir uns überlegt wo wir die Bank hinstellen könnten. Dann haben wir sie aufgebaut und bemerkt, dass wir ein Holzbrett im Werkraum haben liegen lassen. Kevin wollte los flitzen, aber er durfte nicht, weil es zu spät war. Wir sind dann wieder zurück zur Schule gegangen. Eine Woche darauf sind wir alle zusammen zum Schulgarten gegangen und haben das letzte Holzbrett fest gemacht. Dafür haben wir einen Akkubohrer und rostfreie Schrauben benutzt. Zum Schluss haben wir die Bank eingeweiht und Tee getrunken:

Ben hat die Bank Brunhilde getauft.

Wir waren froh und stolz, als wir das Projekt hinter uns hatten.

(Vanessa, L8b)

 

Berufsorientierung

Die Klassen 7a und 7b haben am 20.1 und 22.1 2020 am Profil-AC teilgenommen.  Es gab verschiedene Stationen, die man bearbeiten musste. Dabei konnte man zeigen, welche Fähigkeiten man schon hat. Es gab Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Medienarbeit.

Am Montag  wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen jeweils 4 Personen waren. Bei Frau Simonis haben wir eine Lernbox gebastelt. Da war es wichtig, dass man die Anleitung gut liest und die Aufgabe selbstständig löst. 

Bei Frau Hurt haben wir in der Gruppe eine Murmelbahn aus Papier, Gummiband und Klebeband gebaut. Die Herausforderungen waren, dass man sich gut absprechen und einen Tisch und zwei Stühle einbauen musste.

Bei Frau Horn haben wir Tests am Computer bearbeitet.

Am Dienstag haben wir bei Frau Simonis ein Haus aus Knete gebaut. Wir mussten eine Anleitung lesen und verschiedene Vorgaben beachten. Hier brauchten wir viel Geduld. Bei Frau Hurt haben wir als Gruppe ein Logical gelöst, bei dem wir das Essen von 4 Kindern erraten mussten. Bei Frau Horn haben wir zwei Computertests zum Thema Berufe gemacht.

Vielen Dank, dass wir das alles machen durften!

 

Lena (7b), Jana (7a)

Weihnachtliche Schulverschönerung

Über 100 Eltern und Kinder haben sich unter der Organisation des Elternbeirates zusammen getan und einen ganzen Samstag Vormittag Weihnachtsdekoration für unsere Schule angefertigt.

Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an unseren engagierten Schulelternbeirat!
(Bilder und ausführlicher Bericht folgen)

Grusel

Eine schaurig schöne Grusel-Party feierten die beiden Klassen L4a und L5 zusammen. Verkleidet und geschminkt als Vampire, Piraten und Monster betraten die mutigen Schülerinnen und Schüler unter den Oberhexen Frau Franzer, Frau Felten und Frau Maximini die Fledermaushöhle.

Dabei galt es Augäpfel zu balancieren und durch die Schlucht der Vampir-Spinnen zu klettern. Den Siegern winkte ein köstliches Festmahl aus Zombiefingern, Spinnenei-Muffins und Blut-Geistern.

Ein herrlich fürchterlicher Schultag!

 

Spendenübergabe

Gemeinsam haben unsere Schüler (und Eltern und mancher Lehrer) 1200 Euro beim letztjährigen Spendenlauf zusammen getragen. Der Betrag wurde gespendet an a mundo e.V. Hilfe für die Kinder dieser Welt und feierlichen nach dem PAULO Mittagessen von Frau Fricke überreicht.

Vielen herzlichen Dank an alle Läufer und Spender!

 

Fahrradausbildung

Die beiden 5. Klassen haben an der Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule Saarburg teilgenommen. Nach vier praktischen Übungseinheiten auf dem Verkehrsübungsplatz in Konz und viel Übung in der Schule haben alle teilnehmenden Schüler den praktischen und theoretischen Teil der Radfahrprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Schulbesuch Amtsgericht Trier

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Fricke, Herr Becker, Herr Drangmeister und der Geschichtslehrerin der beiden Klassen, Frau Maximini, wurde eine Tour nach Trier unternommen, um das dortige  Amtsgericht  zu besuchen.

Das Leben in einer Gemeinschaft erfordert unter anderem die Notwendigkeit rechtlicher Regeln und Normen.  Diese Regeln und Normen unseres Zusammenlebens werden von unterschiedlichen Instanzen, darunter dem Amtsgericht, vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler gewannen nicht nur einen Einblick in die Arbeit von Gerichten, sondern erlebten Gerichtsbarkeit live.

In drei unterschiedlichen Jugendstrafprozessen konnten wir erleben, wie eine Befragung seitens der Staatsanwaltschaft ablief, der Verteidiger die Zeugen befragte, Bewährungshelfer sich äußerten und die Richterin schließlich ihre Urteile sprach und erläuterte.

Ein Freispruch aus Mangel an Beweisen führte zu viel Gesprächsstoff und zeigte noch einmal ganz deutlich, wie groß die Verantwortung ist, die auf dem Gericht lastet.

Besonders interessant waren die Erklärungen von Begrifflichkeiten und Vorgehensweisen durch die Richterin und Staatsanwältin in den Pausen. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Fragen an die Beiden stellen und so weitere Einblicke in deren Arbeit gewinnen.

Tischtennis Schnuppermobil

Das „Schnuppermobil“ des Deutschen Tischtennis Bundes ist auch in diesem Jahr wieder im Bereich des BSV RLP unterwegs. Die erste von sechs geplanten Stationen führte unseren Fachwart Tischtennis, Wolfgang Palm und seinen Mitstreiter Alexander Murek vom DTTB, an die Don Bosco Schule für Lernbehinderte  nach Wiltingen (Kreis Trier Saarburg).  Das Schnuppermobil enthielt wie immer einige Überraschungen für die Teilnehmer.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen (Schnee und Eis) bei der Anreise konnte die Veranstaltung rechtzeitig beginnen. Von 100 gemeldeten Schüler/Innen  nahmen, nachdem die Erkältungswelle zugeschlagen hatte, immerhin noch ca. 85 Schülerinnen und Schüler aus 6 Klassenstufen an den 6 Übungseinheiten, die über zwei Tage verteilt waren, teil. Barbara Bohn von der Don Bosco Schule hatte als Kontaktperson Ihre Kolleginnen und Kollegen so gut motiviert, dass bei jeder Übungseinheit genügend Helfer/Innen in der Halle waren. Die ebenfalls begeistert mitmachten.

Nach einer kurzen Begrüßung übernahm Alexander Murek in jeder Übungseinheit  den Part des Übungsleiters und führte die Schüler/Innen mit einfachen Erklärungen in die Geheimnisse des Tischtennis ein. Er erklärte die richtige Schlägerhaltung und den Sinn des Spiels. Natürlich wollten die Schüler/Innen die Theorie auch in die Praxis umsetzen. Alexander Murek nahm sie nun mit an den Tischtennistisch und zeigte ihnen verschiedene Schlagvarianten und ließ diese von den Schülern  nachmachen. Da einige Teilnehmer bereits in einer Tischtennis AG in der Schule teilnehmen, konnten schon einige Varianten gut ausgeführt  werden. Ob Junge oder Mädchen jeder wollte es mal ausprobieren und versuchen gegen Alexander Murek Punkte zu machen. Dies gelang nicht immer.

Wolfgang Palm hielt unterdessen Ausschau nach jungen Talenten, die evtl. an Maßnahmen des BSV RLP teilnehmen könnten und wurde auch fündig.

Nach der Trainingseinheit konnten die Teilnehmer die mitgebrachten Mini-Tische in vier verschieden Größen, sowie vier normale TT-Tische im freien Spiel nutzen. Ein Tischtennistisch hat es allen sofort angetan. Er war mit einem Ballroboter ausgestattet der den Ball automatisch auf den Tisch brachte. Hier versuchten die Kinder in verschieden Kleingruppen abwechselnd den gespielten Ball zurück übers Netz auf den Tisch zu bringen. Viele schafften das sofort. Bei anderen dauerte es etwas länger aber man merkte den Spaß den die Kinder hatten. Nach gut 1 1/4 Std. waren die Übungseinheiten beendet und die Kinder „platt“ aber zufrieden und konnten ihre wohlverdienten Erinnerungsurkunden in Empfang nehmen.

Neben den Urkunden für die Kinder übergab Wolfgang Palm auch an die Leitung und das Kollegium der Schule, zum Dank für die Unterstützung, eine Urkunde und einen Wimpel des BSV.

Alexander Murek und Wolfgang Palm waren mit dem Ergebnis Ihrer Arbeit sehr zufrieden und freuen sich auf ihre nächste Aufgabe vom 12. – 15.03.2018 an der Albert Schweizer Schule und der Pestalozzi Schule in Frankenthal.

Bericht: Fachwart Tischtennis Wolfgang Palm.  Bilder: Alexander Murek

Fastnacht

Am 8.02.2018 haben wir in Schule Fastnacht gefeiert

Zuerst machten wir eine Kappensitzung. Nach der Kappensitzung haben wir das Spiel aufgebaut.

Wir haben in der L9b  der Boden ist Lava gespielt.                                                        

Wir haben  Teppichfliesen  auf den Boden gelegt.  Es geht so: Man springt auf eine Teppichfliese. Es bleibt immer jemand übrig. Der Letzte hat gewonnen. Wenn jemand gewonnen hatte, dann durfte er oder sie sich etwas Süßes aus suchen.

Wir hatten viel Spaß. Aber es kamen leider nicht viele.

 Jana und Maya hatten als erstes Dienst.

Jede Klasse hat ein Spiel aufgebaut.

Und es gab eine Disko.

 

(Maya und Max)

Spendenübergabe der Don Bosco-Schule an das Ruanda Komitee Trier

Beim Tag der offenen Tür an der Don Bosco-Schule Wiltingen führte die Schulgemeinschaft zum  ersten Mal einen Spendenlauf zugunsten der Ruanda-Hilfe durch. Viele SchülerInnen und KollegenInnen stellten sich in den Dienst der guten Sache und liefen viele Runden auf dem Sportplatz Wiltingen.
In einer SVV konnte jetzt das Ergebnis übergeben werden:

Die beiden Lehrkräfte Julia Henrichs (Initiatorin) und Peter Becker sowie SchülerInnen übergaben an Herrn H.Scherf vom Ruanda Komitee Trier einen Betrag von 1930,-€, der für ein Schulprojekt im Norden Ruandas investiert wird.

 

 

 

Wandertag Klasse 8a & 8b

Am 6.8.17 machten wir einen Ausflug mit dem Zug nach Kordel. Dort angekommen wanderten wir 2 km auf dem Asphalt. Einer Schülerin ging es nicht gut, deswegen  musste sie abgeholt werden. Während Herr Drangmeister mit einer Gruppe wartete, wanderten wir in einer kleinen Gruppe mit Herr Simon zur Burg Ramstein. Als wir dort ankamen, wies uns ein älterer Mann darauf hin, dass mittwochs Ruhetag sei und dass wir verschwinden sollten. Wir machten uns also alle auf den Weg zur Genovevahöle. Auf dem Weg sahen wir ein paar Tiere. Der Weg war beschwerlich,  aber wir haben es geschafft. Robin und Julian sind locker durch den Wald gejumpt. Die Höhle selbst war sehr eindrucksvoll. Dann sind wir alle wieder zurück zum Bahnhof gegangen und mit dem Zug nach Wiltingen gefahren. Im Großen und Ganzen war alles ganz ok bis spaßig.

 

Daniela Schadt besucht die Don Bosco-Schule

Am 02.12.2015 besuchte Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, unsere Schule. Als Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die im April einen Wettbewerb zur Berufsorientierung ausgerufen hatte, bei dem das Projekt "BOB und ELENA" der Don Bosco-Schule neben 4 weiteren Schulen gewonnen hatte, wollte sich Frau Schadt ein Bild darüber machen, wie Berufsorientierung an unserer Schule konkret aussieht. Dabei lernte sie intensiv unseren schulinternen Praxistag PAULO kennen und konnte sich einen Eindruck von unserem neuen Berufsorientierungsbüro und unserem elektronischen Entwicklungs- und Arbeitsportfolio verschaffen.

Der Trierische Volksfreund berichtete.Mehr...

Sponsoren unterstützen Don Bosco-Schule in Wiltingen

Am Mittwoch, den 22. Juli 2015, wurde feierlich der neue Bus der Don Bosco-Schule vorgestellt. Dank der Unterstützung von Sponsoren wird so die Schulgemeinschaft auch weiterhin mobil bleiben. Verwendung findet der neue Bus für Klassenfahrten, Aktivitäten und Projekte der Schule. So können beispielsweise die Sportmannschaften zu Wettkämpfen gefahren werden oder die Altenpflegegruppe dem Seniorenhaus regelmäßige Besuche abstatten.

Initiator der Spende ist die Pro Humanis GmbH. Sie ermöglicht es Schulen, Sponsoren für größere Anschaffungen zu gewinnen. So organisierten Manfred Walter und seine Mitarbeiter die Anschaffung des Busses. Unter den Sponsoren befinden sich Logopäden, Versicherungen, Seniorenhäuser und viele mehr. Auf dem Bus dürfen deshalb alle mit ihren Logos werben.