BOB - Berufsorientierungsbüro

Was ist BOB?

Das Berufsorientierungsbüro ist ein zentraler Ort an der Schule, an dem die Aktivitäten der Berufsorientierung systematisch und transparent zusammengeführt, koordiniert und zugänglich gemacht werden. Alle Fragen rund um die Berufs- und Arbeitswelt sollen hier für Schüler geklärt werden. Besonders Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder aus sozial benachteiligten Familien, die zu Hause wenig Unterstützung erhalten und nicht über einen Computer zur Recherche von Informationen verfügen, benötigen die schulische Unterstützung hinsichtlich ihrer Berufswahl. Das Berufsorientierungsbüro als Informations- und Beratungszentrum bietet an dieser Stelle die Möglichkeit, Schülern genau diese Hilfe und Unterstützung zu geben.

Mit der Einrichtung eines Berufsorientierungsbüros an der Don Bosco-Schule verfolgen wir, neben der Bündelung unserer Berufsorientierungsmaßnahmen, das vorrangige Ziel, unseren Schülern eine Hilfe zu Entscheidungsfindung in ihrer Berufswahl zu geben, indem wir ihnen eine Anlaufstelle bieten, wo sie sich Hilfe holen können. Durch gezielte Recherche- und Informationsmöglichkeiten über Praktika und Berufsfelder sowie durch die Förderung und Weiterentwicklung der eigenen Medienkompetenz bezogen auf den Umgang mit Computer und Internet entdecken die Schüler ihre Interessen. Sie setzen sich gezielter mit beruflichen Themen auseinander, die sie interessieren, und können so leichter eine Vorstellung über ihr späteres Berufsleben aufbauen. Darüber hinaus können die Berufswahlkoordinatoren das Büro zur Koordination der Berufswahlmaßnahmen nutzen, d.h. zur Akquise von Partnern und Veranstaltungen, zur Begleitung der Praktika oder zur Pflege der Praktikums-/Praxistaglisten.